|
AW: ... feat .
Wenn ich die heutigen Werkstattpreise ansehe (in der Schweiz Stundenansätze von Fr. 180.--), kann ich verstehen, dass es Leute gibt, die sich sagen: Ich kaufe mir einen Neuwagen mit z.B. 6 Jahren Garantie, evtl. noch Gratisservice, fahr ihn diese 6 Jahre und verkaufe ihn dann.
Kürzlich bei meinem Garagisten ein Telefongespräch mit einem Kunden gehört: Der Alternator ist defekt, kostet ca. Fr. 1000.-- plus 4 - 5 Std. Arbeit. Es handelte sich um ein Mittelklassewagen im Preisbereich von Fr. 35'000.--, ca. 4 Jahre alt.
Habe ihn dann gefragt: Warum 4 - 5 Std. Arbeit für Alternatorwechsel?
Der Alternator liegt zwischen Spritzwand und Motor, unterhalb Zylinderkopf (V6 quer). Man muss für den Wechsel den Motor ausbauen.
Wer nicht selbst schraubt, wird spätestens nach Ablauf der Garantie abgezockt.
Supra-Fahrer wissen ja, was Originalteile mitlerweile kosten. Ohne die Möglichkeit, z.B. über das Forum an Gebrauchtteile oder kompatible Teile zu kommen, hätte ein mancher schon kapituliert.
|