Ein Automatikgetriebe ist so ziemlich die komplexeste Komponente, die man in einem Auto so finden kann... dass das Steuergerät selber defekt ist, habe ich in den letzten 10 Jahre noch nie mitbekommen.
Lies mal die Fehlercodes aus und schau, ob dabei schon was rauskommt. Wenn du mit der Beschreibung im Handbuch überhaupt nicht klarkommst, frag einfach nochmal nach, dann schreib ich das Prozedere kurz auf.
Evtl. ist es ein Problem an einem der Sensoren für Drosselklappenstellung oder Geschwindkeit, wobei ersteres keinen Fehlercode auslöst, sondern manuell nachgemessen werden muss (Punkt 5:
http://www.cygnusx1.net/Supra/Librar...aspx?S=AT&P=31).
Der Vollständigkeit halber würde ich auch den "Manual shifting test" machen:
http://www.cygnusx1.net/Supra/Librar...aspx?S=AT&P=20
Sprich: den Stecker am Getriebe-Steuergerät abziehen, dann kannst du mit dem Wählhebel die Fahrstufen (gemäß der Tabelle im Handbuch) manuell wählen. Wenn dabei das Getriebe auch nicht immer wie erwartet reagiert, hast du eindeutig einen mechanischen Fehler.
Getriebeölstand ist auch wichtig und kann sich stark auf das Schaltverhalten auswirken. Den Stand misst du am besten bei warmgefahrenem Motor und Getriebe. Der Motor muss während der Messung laufen (wichtig!), und vorher solltest du mal im Leerlauf alle Stellungen am Wählhebel durchgeschaltet haben.
Der Flüssigkeitsstand sollte am Peilstab dann zwischen den Min-/Max-Markierungen bei "Hot" stehen. Zu viel Flüssigkeit ist nicht gut, zu wenig natürlich auch nicht...