Heute hatte ich zufällig Gelegenheit, die Dichtung mal Grizzly und auch Daniel zu zeigen. Abschließend erklären konnten die beiden sich das auch nicht, aber interessanten Input gab's trotzdem.
Mal die bisher gesammelten Theorien:
- Kopf mit der Ecke aufgesetzt
- Materialfehler
- Dichtung war schon vorgeschädigt, z.B. an dieser Stelle abgeknickt/verbogen und wurde vor dem Einbau wieder geradegebogen
- Anpressdruck zwischen Kopf und Block war an der Stelle zu gering
Zitat:
Zitat von Wachmann
Das ist der ja sogar nur der Öl-Rücklauf. Da kommt ja nichtmal Druck drauf.
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Höchstens durch Blow-By? Aber wenn der Blowby-Druck so hoch gewesen wäre dass die (vorgeschädigte) Dichtung nachgibt, hätte es mir vermutlich auch den Ölpeilstab und ein paar andere Dichtungen rausdrücken müssen?
Ich werd mal noch den Vorbesitzer fragen, ob er sich an irgendwelche Probleme beim Einbau erinnern kann. Grizzly hat auch vorgeschlagen, mal bei Ajusa nachzufragen, was die darüber denken. Das werde ich mal probieren, vielleicht kommt ja sogar was Sinnvolles dabei raus.