Thema: ... feat .
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 24.04.2013, 17:19   #20172
suprafan
Captain Slow

Benutzerbild von suprafan

iTrader-Bewertung: (18)
suprafan wird schon bald berühmt werden
AW: ... feat .

Zitat:
Zitat von Amtrack Beitrag anzeigen
Sind die Muttern zufällig dreckig in den Gewindegängen?
Nee, die Muttern waren frisch aus so einem Baumarkt-Schrauben-Muttern-Sortiment

Zitat:
Zitat von Tyandriel Beitrag anzeigen
also in Alu und Gußeisen dürften die Dinger schon ne Weile brauchbare Gewinde schneiden. Für Stahl würd ich was Ordentliches holen. Du beisst Dir in den Hintern, wenn der Bohrer abbricht. Bzw. Gewinde nachschneiden dürfte mit den Dingern kein Problem sein. Mach die Muttergewinde aber vorher sauber und geh gefühlvoll vor. Ein Gewinde irgendwo reinrotzen und das ist danach i.O., dafür brauchts ordentliches Werkzeug Hast Du so ne Knarre als Aufnahme oder ein Windeisen? Mir taugen die Knarren nicht; gerade beim Nachschneiden find ich die Windeissen besser, weil sie mehr Rückmeldung geben, was gerade an der Schnittkante abgeht.
Ja, Gewinde in frische Bohrungen schneiden werde ich damit auch nicht, oder zumindest nicht in Werkstücken, an denen mir was liegt
In dem Set sind Windeisen in mehreren Größen dabei. Ich hab's primär gekauft weil ich im Zuge des ZKD-Wechsels die Gewinde für die ZK-Schrauben im Block nachschneiden / säubern will. Wäre blöd, wenn ich wegen eines schrottigen/billigen Schneiders die Gewinde vermurkse. Im Block sollte das ja mit dem Fertigschneider gehen, oder?

Zitat:
Zitat von Tyandriel Beitrag anzeigen
Dass der Fertigschneider nicht durch die Mutter geht, ist klar. Die Gewinde auf/in Schrauben und Muttern sind gerollt, nicht geschnitten. Daher passt die Geometrie nicht zu 100% und da reichen 100stel, damit das hakelig wird.
Das klingt einleuchtend