Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 17.04.2013, 12:44   #5
suprafan
Captain Slow

Benutzerbild von suprafan

iTrader-Bewertung: (18)
suprafan wird schon bald berühmt werden
AW: Ajusa-ZKD nach außen gedrückt!?

Simon, nix gegen deine Theorien (bin ja selber begeisterter Theoretiker ), aber bei den Ajusa- und den Serien-ZKDs werden doch die Kopfschrauben immer nachgezogen nach einigen hundert km. Das macht doch fast jeder so, der diese Dichtung verbaut, oder? GMturbo, der ja auch nicht erst einen Motor revidiert hat, hatte mir auch dringend dazu geraten, die Schrauben nochmal nachzuziehen.
Was ich aber gerade noch gelten lassen würde, wären die 3000 km zwischen Kopfmontage und dem Nachziehen. Empfohlen werden von den alten Hasen glaub üblicherweise 1000 km. Aber ob das so einen Unterschied macht?
Der Motor hat wie gesagt auch noch nie mehr als den Serien-Ladedruck gesehen, abgesehen von der minimalen Erhöhung durch das offene Turboknie und die Entfernung des ersten Kats.
Wenn der Kopf jetzt krumm wäre, wäre das natürlich ätzend...

Fehler bei der Montage kann ich nicht ausschließen, aber dem Vorbesitzer traue ich eigentlich durchaus zu, dass er den Kopf ordentlich montiert hat. Er hatte vorher schon einiges an Schrauber-Erfahrung, wenn auch nicht speziell mit der Supra. Würde mich schon wundern, wenn's daran läge.

Danke erstmal für eure Antworten bisher... gibt's noch mehr Meinungen?