Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 15.02.2013, 21:30   #5
suprafan
Captain Slow

Benutzerbild von suprafan

iTrader-Bewertung: (18)
suprafan wird schon bald berühmt werden
AW: X-Brace Unterbodenversteifungen

Zitat:
Zitat von Andreas_99 Beitrag anzeigen
Gehn meine Überlegungen in die richtige Richtung ?
Also meiner bescheidenen Meinung nach schon
Du scheinst zumindest ein Verständnis dafür zu haben, was Torsion eigentlich ist und in welchen Richtungen dabei Kräfte wirken und bist damit einigen Leuten schon ein Stück voraus (ich denke da z.B. an die 30-Euro-eBay-Domstreben in Kombination mit unserem Doppelquerlenker-Fahrwerk)
Wobei eine Stabilisierung unten am Boden vermutlich schwieriger sein wird als weiter oben im Motorraum oder am Dach, weil die Kräfte unten größer und die Wege kleiner sein werden als weiter oben (Hebel).
Wenn der Motorraum nicht so zugebaut wäre, könnte man sich eine Domstrebe konstruieren, die mit der (noch zu verstärkenden) Spritzwand verbunden ist, wie es viele andere Autos auch haben. Das würde vermutlich noch mehr bringen.
Oder eben das alte Thema mit der Targadach-Überkreuz-Verstrebung, die man an Stelle des oder zusätzlich zum Original-Dach reinschraubt. Im Ami-Forum auf supramania.com gab's da vor einigen Jahren mal was (WeezlWings).

Aber ich glaube schon, dass sich auch untenrum durchaus was rausholen lässt, wenn man ein paar gute Aufnahmepunkte findet.