Zitat:
Zitat von shizoe
Möglichkeit 1:
im Krümmer am 6ten Zylinder
Pro: wärmste Stelle im Abgasstrang?
Contra: nur die Temp vom 6ten wird angezeigt
|
Das ist richtig. Prinzipiell ist das die wärmste Stelle da diese als Letztes gekühlt wird. Da macht ein EGT Anschluss Sinn.
Zitat:
Zitat von shizoe
Möglichkeit 2:
direkt im Turbo am Flansch
Pro: alle Temperaturen werden gemessen, realer Wert am Turbo
Contra: bei Turbowechsel muss alles umgebaut werden, schwierige Fertigung der Bohrung?
|
Das ist auch richtig. Allerdings muss du dir hier die Frage stellen, was genau du mit deiner Abgassonde messen willst. Ein zu mager laufender Zylinder geht in der Masse der Messung von 5 weiteren Zylinderabgasen unter. Zeit zum Reagieren hast du nicht. Wenn du zu heisse Verbrennungstemperaturen, beispielsweise durch eine defekte Düse, bemerkst, ist es schon zu spät. Das macht sich dann anders bemerkbar und kostet meisst Geld.
Bohrung und Aufwand kommt auf den Krümmer, bzw Turbo an.
Zitat:
Zitat von shizoe
Möglichkeit 3:
Downpipe
Pro: einfache Montage, alle Temperaturen werden gemessen
Contra: Abgas nach Turbo kühler als am Krümmer?
|
Nach dem Turbo ist es immmer kälter als vor dem Turbo und um Längen kälter als im Auslass. Deshalb kannst du nach dem Turbo in etwa 100-200 Grad Temperatur hinzu rechnen. Ist abhängig vom Lader und / oder Krümmer.
Das ist meines Erachtens der sinnloseste Ort für den Verbau einer EGT Anzeige. Auch hier geht ein eventueller Fehler in der Masse unter.
Zitat:
Zitat von shizoe
wo empfehlt ihr mir den Sensor zu positionieren?
|
Es kommt wie gesagt drauf an was du messen willst und zu welchem Zweck du dir eine solche Sonde gekauft hast.
Wenn du Fehler erkennen und schnell vom Gas gehen möchtest, benötigst du als beste Lösung ein Messinstrument PRO Zylinder.
(Ganz optimal wären zusätzlich weitere 6 Breitbandsonden, eine pro Zylinder. Das ist das absolute Non Plus Ultra und macht man eigentlich nur bei komplett neu gebauten Motoren zur Abstimmung)
Da du vermutlich aber nur eine Sonde hast, würde ich die in den 6ten Zylinder setzen und keine größeren Abgastemperaturen als 900C° fahren. Das ist schon relativ weit oben, kommt aber auch auf Zündungseinstellung und Ventilsteuerzeiten und deren Überlappung an. (Mehr Überlappung, weniger Abgastemp etc.) Das führt aber zum Tippen hier zu weit.
Ich habe eine Sonde VOR dem Turbo um alle 6 in der Masse zu messen plus eine grobe Abstimmungsrichtung der Motorsteuerung hinzubekommen und eine Sonde kurz nach dem 6ten Zylinder Ausgang.
Kurz:
Zur Überwachung machen eigentlich nur 6 Sonden wirklichen Sinn. Zum "in etwa" gucken wo du mit deinem Setup liegst, mach es vor dem Turbo im Sammler. Damit verzichtest du allerdings auf eine genaue Überwachung. Willst du abstimmen, mach es vor dem Lader und hoffe dass alle Düsen ok sind.