Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 23.12.2012, 14:45   #1
Andreas_99
Registrierter Benutzer

Benutzerbild von Andreas_99

iTrader-Bewertung: (8)
Andreas_99 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Question Nachbauersatzteile Qualitätsunterschiede

Tag

Nach längerem suchen ist mir aufgefallen, dass es eig kaum Diskussionen über Qualitätsunterschiede der Nachbaufirmen und ihren Ersatzteilen gibt

Damit meine ich jetzt nicht die Nachbauturbolader sondern alle OEM Teile am Auto wie Fahrwerksgelenke, Buchsen, Bremsen, Dichtungen usw usw

Original Toyotateile im speziellen Fahrwerksteile halten ja alle im Schnitt mindestens 150 000 km, kosten aber ein Vermögen ( ein Traggelenk zb im Schnitt 100€ für Kunden )

Dementsprechend werrden meist Nachbauteile eingebaut, und da wird meistens das billigste Angebot angenommen.
Und nachdem ich ja als KFZ Techniker bei Toyota tätig bin, fällt mir natürlich auf dass oft Querlenkergummis, Stabigelenke etc teilweise schon nach nicht einmal EINEM JAHR wieder kaputt sind !!
Oder Bremsbeläge, die man erst zufeilen muss, damit sie wirklich leichtgängig sind, oder die Faltbeläge der Antriebswellen ( da eher VW oder so bei Toyota werden die ja fast nie hin ) schon nach einem Jahr wieder aufreißen oder Bremsbeläge die nur quitschen etc
Nur nachdem immer verschiedene Marken verwendet werden, habe ich bei 100ten Autos keinen Überblick mehr, wo welche Marke verbaut wurde und kann so ned mehr sagen

mich würde mal interessieren, was IHR mit WELCHEN Marken für Erfahrungen gemacht habt
Marke, Produkt ( Gelenk, Buchse, Auspuff, Bremsbeläge etc etc ),
Lebensdauer, welche Probleme es gab und was es sonst dazu zu sagen gibt

Bin gespannt wieviele was dazu zu sagen haben

Ich habe zb mit ATE Bremsscheiben und Bremsbelägen auf meinen Autos sehr gute Erfahrung gemacht Laufleistungen bis jetzt ca 10 000
Kein Quitschen, Bremsscheiben rosten nicht, bessere Bremsleistungen als Originalteile, Passgenauigkeit sehr gut, Beläge ( Metallhalter ) rosten zumindest noch nicht
Negativ: viel Bremsstaub, etwas höherer Preis
Zur Lebensdauer kann ich noch nicht viel sagen

Bosal Auspuffanlagen:

Positiv: Billig, Passgenauigkeit
Negativ: Rosten sehr schnell und sind je nach Auto nach 1-3 Jahren wieder defekt

Mehr Marken fallen mir im Moment nicht ein, wo ich mir sicher bin

mfg
Andreas_99 ist offline   Mit Zitat antworten