Du kannst schauen bei:
Ap-Racing, Brembo, Stoptech (begrenzt) , Movit.
Da kannst du suchen wenn du Qualität möchtest und in der Lage bist eine Bremse zu nutzen.
Aber ich sag dir gleich: Es wird nichts passend für die Mk3 geben. Zu selten. Du musst Adapter anfertigen lassen und Einzelabnahmen machen lassen.
K-Sport, D2, XYZ und ähnliche Nachbau Bremsen sind schön anzusehen. Dafür wonach sie aussehen sind sie aber ungeeignet.
Das fällt aber kaum einem auf, weil die Leute eh das (wenn auch schlechte) Potential der Bremse nie ankratzen (können). Dicke Bremse = Boah! Für die erst genannten Hersteller mag das stimmen.
Normalbetrieb, dafür reichen die Taiwan Bremsen sicherlich. Nutzt man die Bremse (was meiner Meinung nach im Strassenverkehr unmöglich ist) dann sieht man, dass sie eigentlich Mist sind. K-Sport / D2 / ähnlich biegt sich zum Beispiel durch, weil der Sattel schlecht gefertigt ist. Ob 330 356 oder 380.
Es kommt auch drauf an was du möchtest. Die größe der Bremse wählt man nach Belastung:
- Fährst du Rennstrecke mit der MK3 kommt es auf die Strecke an. Auf der Nordschleifen braucht man weniger eine große Bremse als auf dem Nürburgring, in Hockenheim oder auf dem Lausitzring, sprich Strecken mit weniger langen, schnellen Passagen wegen der Kühlung. Andererseits bei Strecken mit ausschließlich Gas/Bremse Wechsel brauchst du eine große Bremse um Hitze besser abzuleiten.
- Fährst du Ampelrennen zum rumprollen (

) brauchst du gar keine größere Bremse.
- Fährst du schnell Autobahn brauchst du eine Bremse die ohne Fading und Verziehen in der Lage ist, einen 1,7 Tonnen Wagen sicher und schnell auf Stop zu verzögern. Dafür sind die Taiwan Bremsen sicherlich "ok". Das wars. Mach das ein paar Mal und du hast diesen Bananensattel.
Es ist immer das selbe:
Man kann gleich sagen, dass ein Autobesitzer ein Idiot ist wenn er ne große Bremse verbaut, aber LingLong Reifen mit DOT 06 fährt.
Man kann gleich sagen, dass ein Autobesitzer ein Idiot ist wenn er 19" Felgen hat, aber Reifen für 120€ pro Stück aus Korea fährt.
Man kann gleich sagen, dass ein Autobesitzer ein Idiot ist wenn er 350 PS mit Unterlegscheiben hinterm Ct26 meint zu erreichen.
Man kann gleich sagen, dass ein Autobesitzer ein Idiot ist wenn er nen dickes Fahrwerk mit verstellbarer Druck / Zugstufe verbaut, ohne mal die 20 jahre alten Buchsen zu erneuern und ohne die Stabies/Koppelstangen auf passenden Sitz anzupassen.
Natürlich kostet das alles Geld. Natürlich kann man das nicht alles auf einmal, wenn man nicht genug verdient.
Aber jetzt kommts: Die besssere Bremse braucht eine Supra schon ab Serienleistung. Nur hab ich noch keinen Gescheiten gesehen der das macht ohne vorher erstmal noch mehr Leistung draufzupacken. WISSEN, tun das eigentlich alle.
Vernachlässigt werden immer gerne:
- Reifen --> Wieso, rollt doch?
- Bremse --> Wieso, bremst doch?
- Fahrwerk --> Wieso, quietscht doch nicht?
- Karosse --> Wieso, was ist Steifigkeit?
Dafür werden immer gemacht:
- Optik --> Boa, sieht geil aus!
- Leistung --> Alter geht der nach Vorne!
Immer erst auf Serien-Neuzustand bringen und DANN Tunen. Dann hält das auch.