Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 01.12.2012, 08:36   #10
adams003
Registrierter Benutzer

Benutzerbild von adams003

iTrader-Bewertung: (5)
adams003 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Haltbarkeit NPR Kolben

Zitat:
Zitat von S1077 Beitrag anzeigen
Da hier immer wieder diskutiert wird, muss ich an der Stelle mal berichten.
Meine NPR-Kolben haben ohne Probleme 50tkm gehalten bei 1,2 bar mit nem Group A-Lader (der Große) und 400+ PS.
Die genaue Leistung lässt sich leider nicht beziffern, da ich bei der letzten Einstellung wohl zu weit an die Grenze gegangen bin und 2 Tage vor dem Prüfstandstermin die Ringstege durch Überbelastung und Klingeln gebrochen sind.
Das lag aber an meiner Gemisch-Einstellung und nicht an den Kolben.
Dennoch war es genug um die Schubstreben zu verbiegen...

Nun werden Wössner Kolben verbaut, da die Verdichtung hier geringer ist (8.0:1) und ich muss mir wohl mal Gedanken über nen Knock-Monitor machen.
Bevor jemand fragt, nein ich habe kein Emanage, keine AEM und kein EMS, sondern ein Lex-Kit, Wasser/Methanol und nen AFC-Neo fürs Gemisch abgestimmt mit ner Breitbandlambda.
Zusätzlich kommt nun noch eine Mines-Ecu gemappt für einen TD-06 Lader, 3" Auspuff, großer LLK, etc. (große Programmierung) zum Einsatz.

Je nachdem wie gut das dann funktioniert, mach ich mir dann Gedanken über ein Ultimate, EMS, o.ä..
Wössner kann ich nur empfehlen, fahre die seit 30000 km (450-500PS bei1,2-1,4 Bar, Vollast AFR 11,5-12)bei Verdichtung 7,8:1 ohne probleme, kaum Ölverbrauch, kein kippen usw. .
adams003 ist offline   Mit Zitat antworten