genau, packt mal den lötkolben aus... das ist fummeliger aber von der idee her einfacher als eine ZKD zu tauschen
die ZKD zeigt sich mit übermässigen überdruck im kühlerkreislauf, auch wenn der motor kalt ist...
sprich, ZKD-Test = kalter motor, kühlerdeckel auf, wasserstand prüfen dann motor starten...
auch wenn du die drehzah starkl erhöst, darf es nicht aus dem kühler spritzen...
nach paar minuten wenn der motor sich erwärmt, steigt der wasserpegel... das ist normal, aber es darf egal wann nicht wie eine zu boden geworfene coladose sprudeln...
dann achtest du noch in zukunft auf dem wasserstand im ausgleichbehälter... dieser darf nicht mehr als cagen wir mal 5cm im warmen zustand ansteigen...
ist bei kaltem motor der pegel auf full, darf im warmen zustand der überlaufbehälter niemals übersprudeln...
wenn nach diesen tests du trotzdem wasser vermisst, suchst du eine undichte stelle im kühlerkreislauf...
blubbern im wärmetauscher, bedeutet zu wenig wasser im kühlerkreislauf, ganz egal ob ZKD ok oder undicht...