AW: Unterschiede MK4 HA Bremse
Hallo Lutz,
danke für den Link. Das hilft mir schon gut weiter.
Bei den Aftermarket Bremsen wird die Handbremse entweder komplett weggelassen oder ledeglich über ein(!) Seil mittels einer Umlenkrolle bewerkstelligt.
Das hakelt dann beim Lösen und glänzt mit ungleichmäßiger Bremswirkung.
Zudem sind die meisten Sättel keine Schwimmsättel sonder Festsättel.
Diese werden meist völlig überdimensioniert als universalteil gestaltet und finden bei mehreren Modellen anwedung (.....was ja nicht schlimm ist). Die jeweilge Anpassung an das jeweilige Fahrzeug findet mittels mitgelieferter Adapter statt.
Wenn diese Sättel nicht zu 100% mittig über der Bremsscheibe ausgerichtet sind, bekommst du immer ein Biegemoment auf die Bremsscheibe, was dauerhaft nicht ungefährlich ist. Die Auswirkung sind immer die gleichen: ungleichmäßige Bremswirkung, ungleichmäßiges Abfahren von Bremsscheibe und -Belägen, Bremsenrubbeln, etc......das geht bis zum Bruch der Bremsscheibe wenn diese mehrere hunder Grad Celsius erreicht. Ein Schwimmsattel kann eine unzureichende (Einbau-) Position bis zu einem gewissen Grad ausgleichen. Nachteilig ist dass diese Sättel etwas mehr Pflege und Beachtung brauchen, demnach hin und wieder mal auf dem Führungsbolzen hakeln, aber das nehme ich gern in Kauf.
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