Thema: HKS SSQV 1
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 25.10.2012, 08:12   #4
Amtrack
[NSH]Ehrenschweizer

Benutzerbild von Amtrack

Ort: Im noch schöneren Frankenländle - dort wo andere Urlaub machen
iTrader-Bewertung: (59)
Amtrack sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre Amtrack sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
AW: HKS SSQV 1

Vermutlich Nachbau.
Ich hatte noch kein Originalteil, welches sich verklemmt bzw. verstellt (offen im Leerlauf).

Bist du denn schon aweng damit gefahren?
Man sollte zumindest etwas mit dem Gas spielen, damit es sich (unterdruckmäßig) einstellt.

Wenn der Vorbesitzer ohne Filter im Unterdruckschlauch gefahren ist, und sehr dreckige/ölige Luft dort gehabt hat, dann kann es durchaus sein, dass das BOV innen zugeschnoddert ist.

In dem Fall hilft dann nur Bremsenreiniger oder Benzin und Druckluft.
Ich weiß allerdings nicht, wie die Dichtungen im Inneren das verkraften - ist schon wieder ewig her, dass ich son Ding auseinander hatte.

Alternativer Lösungsvorschlag: prüf auch mal, ob sich die Abblasöffnungen (die Nase und der Ring außenrum) leichtgängig bewegen lassen.
Ich hatte es mal bei einem Nachbau, dass die hingen - aber nur einmal.
Wieder gängig gemacht und seit bestimmt 7 Jahren keine Probleme mehr (Kumpel mit 200SX).

Dafür machst die Inbusschrauben raus, die den Deckel auf dem BOV halten und nimmst den Einsatz (lila, silber, gold, whatever) raus.
Dann kommst an die Abblasdinger ran und kannst prüfen.

Die Einstellschrauben hat HKS irgendwann eingespart.
Da selbstregulierend benötigt man die angeblich nicht.

Ich kann auch nichts negatives darüber berichten, fahre jetzt in 3 Supras die verschiedenen Generationen (eins mit Einstellschraube, eins ohne Einstellschraube und eins mit den "Kühlrippen", ebenfalls ohne Schraube).

Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und
Angst hat es aufzuschließen. (Walter Röhrl)

Geändert von Amtrack (25.10.2012 um 08:18 Uhr).
Amtrack ist offline   Mit Zitat antworten