@ Helter:
Das ist sehr nett von dir, dir die Mühe zu machen das zu erklären.

Es wart mir allerdings schon bekannt
( <-- .70er Komp. A/R ; .63er Turbine A/R; 1 Bar ab 2800 U/min)
Ich sehe es so wie Sachsensupra. Ein guter Lader macht beim 7M mehr Sinn als Nockenwellen aufgrund der Motorcharakteristik von Werk aus.
Die Einstellarbeiten bei Nockenwellen sind vergleichsweise mit Motorsteuerungselementen in etwa solche des selben Aufwands wie bei einem geänderten Turbo. Der Unterschied zum Leistungszuwachs ist allerdings sehr wohl unterschiedlich und eindeutig den Nockenwellen zum Nachteil gereicht.
Somit komme ich zur Schlussfolgerung, wie bereits vorgeführt, ist die Auslegung auf einen schönen Turbo sinnvoller als Nockenwellen. Dass der Lader (wie die Nockenwellen) passend zum Motorkonzept passen müsste, nehme ich mal als gegeben an und ist eigentlich irrelevant zu diskutieren, da Vorraussetzung. Fahrspaß ist bei fehlendem Fahrvermögen stets beim Non-Penis-Compensation-Turbo mit 700 PS zu suchen.
Die Frage war eher auf Gitplayers Aussage gezielt, warum er das Konzept des besseren Laders vor Nockenwellen für falsch hält.
Die These mag ja durchaus auch Bestand haben, daher interessierten mich seine Gründe dafür, da ich sie so nicht erkennen kann und vielleicht gerne etwas lernen möchte. Vielleicht bekomm ich ja eine Antwort zum Nachdenken