Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 24.08.2012, 15:25   #8
Celios
Registrierter Benutzer

Benutzerbild von Celios

iTrader-Bewertung: (9)
Celios ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
AW: Leidiges Thema: Unruhiger Leerlauf

Zitat:
Zitat von suprafan Beitrag anzeigen
Würde mich auch tierisch nerven, wenn der Motor unregelmäßig immer wieder zuckt. Ist das bei kaltem und bei warmem Motor so?
Und kommt das nur bei Leerlaufdrehzahl vor oder auch wenn du die Drehzahl im Leerlauf z.B. bei 2000 rpm hältst?

Guter Plan, das kann gut die Ursache sein (eine von vielen).
Welche Zündkerzen hast du drin?
Die Zündendstufe würde ich testweise auch mal komplett tauschen, wenn du die Möglichkeit dazu hast.
Fehlercodes sind vermutlich keine gespeichert?
Den Nockenwellenpositionsgeber und den Steckverbinder dazu würde ich auch mal untersuchen/tauschen.
Motorsteuergerät könnte man testweise auch mal tauschen.
Es kann auch gut sein, dass der Motorkabelbaum irgendwo eine Macke hat. Versuch mal vorsichtig an verschiedenen Stellen des Kabelbaums zu kneten, zu drehen und zu wackeln, und beobachte mal ob sich am Motorlauf was ändert. Die involvierten Steckverbinder auch mal untersuchen.

Wasser verbraucht der Motor nicht, oder?
Kalt oder warm ist ziemlich egal, läuft immer gleich, allerdings hab ich das Gefühl das er im richtig warmen Zustand mehr ruckelt...

Zündkezen sind NGK IRIDIUM BCPR6EIX! Sind doch die richtigen oder?

Ja Austauschteile ist schwierig, geht halt nur wenn ich mir was zum ausprobieren schicken lasse, da ihr alle so weit weg wohnt...

Am Kabelbaum hab ich auch mal gewackelt und gedrückt - Keine Veränderung...

Zitat:
Zitat von RedMk3 Beitrag anzeigen
Lambda geprüft?
Mit Multimeter ist ja ziemlich, ja... Nicht gerade aussagekräftig... Und Oszilloskop hab ich nicht, hätte ich aber gerne

Geändert von Celios (24.08.2012 um 15:31 Uhr).
Celios ist offline   Mit Zitat antworten