Zitat:
Zitat von motorsport-e9
Soll eigentlich heißen, dass man mit dieser "Einfahr"-Schicht auf den Belägen vielleicht 20% Bremswirkung hat.
Und da ich einfach mal davon ausgehe, dass niemand frisch nachm Bremsenwechsel ohne vorheriges Bremspedal-Pumpen losfährt.
Nen Bekannter von mir hat das mit seiner Celica mal gebracht.
Alles sauber eingebaut, natürlich die Beläge mit der Schicht - vorher natürlich auch den Druck durch mehrmaliges Pumpen des Bremspedals aufgebaut.
Fährt los und kommt an die rote Ampel, tritt in die Bremse und steht nicht wie erwartet am weißen Streifen sondern gute 2m weiter.
Druch sein Seitenfenster konnte er die Fussgänger nun gut sehen.
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Ja gut, aber lag das wirklich an der Schicht?
Wer macht sowas auf die Beläge, wenn's den gegenteiligen Effekt hat?
Neuen Beläge und Scheiben haben ja generell erst mal keine überragende Bremswirkung. Mit 400 -600 KM Einfahrphase rechne ich sowieso. Empfiehlt bspw. Sandtler auch für die Scheiben. In der Zeit sollen die nicht heiß gebremst werden. Von daher ist da eh erstmal Piano angesagt.
Danach soll man dann mehrmals nacheinadner von mindestens 140 runterbremsen.
Mal schauen, wo ich das gefahrlos machen kann. Auf der Autobahn will ich das eigentlich nicht unbedingt durchziehen.