Zitat:
Zitat von Silent Deatz
Du hast keine 2000EUR Netto? Trotz Abi und Studium?
|
Exakt, und es war mehr als schwierig überhaupt nen Job zu finden.
Das wird sich zwar beim nächsten Jobwechsel hoffentlich alles ändern, aber die Erwartung, man kommt aus dem Studium und kriegt sofort die Mörderjobs mit riesigen Gehältern kann man gleich begraben. Es gibt bestimmt den ein oder anderen, der da Glück hat, die Merhehit kann aber erst mal suchen, bis sie irgendwo überhaupt mal rein kommt. Je nach Fachrichtung ist das natürlich besser, oder schlechter.
Aber die Meinung, man hätte als Akademiker grundsätzlich ein leichtes Leben und wäre sau gut bezahlt hält sich immernoch hartnäckig in der Bevölkerung. Der Neid ist also da, auch wenn's garnichts gibt, auf was man neidisch sein könnte.
Gelernte Facharbeiter haben unter Umständen mehr am Monatsende.
Wie gesagt, hängt immer auch von der Studienrichtung ab.
Ich hoffe jedenfalls, da ich mich jetzt vermehrt in Richtung SAP Basis Beratung fortbilde, daß es zukünftig besser wird. Da sind zumindest Leute gesucht. Der Markt gibt da fast nix mehr her. Die Leute werden sich nur noch gegenseitig abgeworben. Seh's ja selbst jeden Tag. Aber dauert halt noch, bis ich die Kentnisse auch in Form von Zertifikaten nachweisen kann.