Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 19.06.2012, 21:42   #1
Knight Rider
-= Michael Knight =-

Benutzerbild von Knight Rider

iTrader-Bewertung: (27)
Knight Rider wird schon bald berühmt werden
Zusatzbatterie anschliessen?!?

n' Abend, Mädels.
Hab mal wieder ein Anliegen und Fragen.
Rüste ja meine Musikanlage in der Supra auf. Steht ja schon auf meiner HP (wens interessiert):
Car Hi-Fi und Multimedia

Jetzt ist das Thema Subwoofer dran.
Verwende dazu 2 Stück exact WCA 178 BC, in einer selbergebauten Bassreflexbox, 22 Liter.
(weil ich kein größeres Gehäuse bauen wollte, welches noch mehr Platz wegnimmt, sind es lediglich die beiden Subs geworden).
Die beiden Subs haben eine Nennbelastbarkeit von 200 W (je 100W), und max. Langzeitbelastung 360W (je 180W).
Nicht grad der Kracher, aber mal sehen, wie sie klingen..

Als Verstärker kommt ein Alpine PDX-M6 (Digitaler Mono-Verstärker, Class D) zum Einsatz.
ok, das Teil war nicht billig, hat neu irgendwas zwischen 350 und 400 Teuros gekostet. Aber das Teil ist schön klein, (beleuchtetes Logo, ja ja.. ich weiß, ich spinne).
Das Teil liefert 600 Watt, leider gibts von der Serie keinen Kleineren; also die Leistung sollte also ausreichend dimensioniert sein.

Zu meinem Anliegen:
Soll ich nun nen Puffer-Elko nehmen, oder eine Zusatzbatterie?
Gefühlsmäßig tendiere ich zu einer Zusatzbatterie (ich denk da an eine Stinger SPV20, die ist schön handlich klein, und passt in mein Konzept vom Ausbau)

Doch wie schliesse ich die Zusatzbatterie an?
ok, sie wird im Kofferraum verbaut, gleich neben dem Verteiler dort, und dann auf kürzesten Weg zum Verstärker.
Wird die Zusatzbatterie einfach parallel zur originalen Batterie angeschlossen?
Irgendwie muss ja auch die Zusatzbatterie geladen werden.
Die Stinger soll laut Hersteller eine AMG Typ sein.
Kann man diese bedenkenlos mit anschliessen?

Reicht als Steuerung ein Hochstromrelais (wieder mal als Beispiel das Stinger SGP38 Hochstrom-Relais 80 A).
Das Relais soll dafür sorgen, dass die Zusatzbatterie nicht ständig parallel an der normalen Batterie hängt, sondern erst beim Einschalten der Zündung (bereits mit Stellung Zündschlüssel "ACC") soll die Batterie parallel geschaltet werden.

Reicht so ein Relais, oder benötige ich noch weitere Elektronik für den Betrieb der Zusatzbatterie?

Peter / Knight Rider
-------------------------------
...es kann nur einen geben...
Knight Rider

http://www.knight-rider.privat.t-online.de
Knight Rider ist offline   Mit Zitat antworten