Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 17.06.2012, 14:57   #1
Amtrack
[NSH]Ehrenschweizer

Benutzerbild von Amtrack

Ort: Im noch schöneren Frankenländle - dort wo andere Urlaub machen
iTrader-Bewertung: (59)
Amtrack sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre Amtrack sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Leerlauf Problem mit Lex-Riemer / 550er Düsen

Servus,

in der Suche habe ich einiges gefunden, jedoch fehlt mir momentan der richtige Gedankenblitz.

Ich habe an der grünen Supra jetzt ein paar Sachen geändert:

- Hardpipekit
- Lex-Riemer (also LMM Gehäuse und 550er Düsen, überholt von Yener)
- HKS EVC2 mit GCC (Ladedrucksteuerung) verbaut (dabei ECU ausgebaut und Kabel bewegt)
- Turbo getauscht (wieder auf CT26)
- Krümmer nachgezogen
- Ventildeckelschrauben getauscht

Jetzt habe ich im Leerlauf bei warmem Motor Zündaussetzer (sieht man teils auch an der Zündzeitpunktpistole).

Wenn der Motor kalt ist, merkt man nix - aber sobald die Drehzahl runterregelt und der Motor aus der Kaltstartphase draußen ist, gehts los (Temperaturnadel bewegt sich noch nicht).

Ist schon ziemlich heftig, ich selber würde den Motorlauf als echt scheisse betiteln.

Unter Last merkt man 0,nix - da läuft alles einwandfrei, bei der Häufigkeit an Aussetzern müsste ich das auch unter Last merken, wenn was wäre.

Ich habe bereits folgende Sachen gemacht:
- alle Stecker im Bereich Zündung kontrolliert
- Zündspule getauscht
- Vorschaltgerät (Igniter Assy) getauscht
- an den Kabeln über den Ventildeckeln (zum CPS) genoddelt, keine Änderung
- LMM getauscht gegen nachweislich funktionierenden
- Zündung eingestellt (ohne Brücke 15° im Leerlauf bei lauwarmem Motor, mit Brücke 12,5° [absichtlich])

Zündkerzen und Zündkabel sind 3 Jahre alt und vielleicht 40.000km gelaufen - kein Öl in den Kerzenschächten.

Ich könnte jetzt noch den Nockenwellensensor (CPS) tauschen, jedoch lief der Wagen vor dem Umbau ja einwandfrei und ohne Probleme.

Was mich tierisch irritiert ist halt die Sache, dass man mit der Zündzeitpunktpistole teilweise die Aussetzer "sieht" - also hats nix mit den Düsen zu tun.

Leider habe ich kein Oszy um den CPS durchzumessen wie von Stefan Kerth in einem anderen Thread vorgeschlagen.
Ich glaube aber auch nicht, dass es der CPS ist (da war ich ja nicht dran und er lief vorher wunderbar).

Kanns was mit der Fuel Rail zu tun haben?
Da hatte ich ja den Pulsationsdämpfer als auch den Druckregler draußen (aber nix dran verändert).

Bin verwirrt und weiß momentan nicht so recht, wo ich ansetzen soll.

Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und
Angst hat es aufzuschließen. (Walter Röhrl)

Geändert von Amtrack (17.06.2012 um 15:24 Uhr).
Amtrack ist offline   Mit Zitat antworten