Das hat alles sicher nen wahren kern aber bringt der praxis test andere werte...
Was denke ich sicher ein faktor ist, dass ein groeserer motor verglichen mit einem kleinerem weniger drehzahl benoetigt um eine geschwindigkeit X im gang Y zu halten, vorrausgesetzt natuerlich gleiche masse und luftwiederstand bzw. identische reibungskoeffizienten der kardanwelle, diff reifen etc.
Erfahrungswert: Mk4 NT bei 120 km/h => ~ 9Liter
Hyundai Getz 1.3 120 km/h => ~ 6.5Liter
Ford Galaxy 1.8 120km/h => ~ 8.5Liter
Also soo verschieden sind diese Werte nicht.
Der Ford faellt eigentlich raus wegen des erhoeten Luftwiederstandes.
Eigentlich wollte ich was ueber Tragfaehigkeit und Wasseraufnahme von Portlandzementklinker nachschauen aber prompt bleibt man in der falschen Abteilung haengen und liest dort rum
Aber wen das genauer interessiert, bei uns in der Bibliothek stehen hunderte Buecher ueber Motorentechnik, Fahrwerktechnik, Getriebetechnik...
Da hab ich sogar Auszuege aus dem Werkstatthandbuch der Mk4 gefunden (in Einstelltabellen fuer 96

)
Kann da was nachschauen.
Da hab ich mich auch schlau gelesen mit dem Sturz der Raeder und welche einfluesse das hat.