Zitat:
Zitat von Knischka
Das ist so nicht ganz Korrekt. Wenn Du bei einem 12 Zylinder Tempo hältst, dann muss der Motor mehr Teile in Bewegung halten und somit brauchst Du bei selber Geschwindigkeit mehr Leistung. Ausserdem glaube ich nicht dass Du ein 3L V6 auf 7,2 L/100 km runterbekommst. Egal wie Du fährst. Mein 2L 4 Zylinder schafft das mit entsprechender Fahrweise.
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ja das stimmt, hatte ich auch erwähnt - wollte auf ähnlich große Motoren beziehen, egal ob die nun sauger mit 190ps sind oder turbo mit 1000ps
Zitat:
Zitat von lutz_83
Kleine Motoren haben natürlich bessere wirkungsgrade
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aber sobald man bisschen Leistung fordert egalisiert sich der wirkungsgrad.
golf 3 VR6 im Schnitt 10L
golf 3 1.4 im schnitt 7L
golf 3 1.6 im Schnitt 8L
golf 3 2.0 im Schnitt 9L
7er V12 übrigens 14L im schnitt
man merkt ja auch die bremskraft des motors, mein v6 diesel bremst merklich, da muss ich von der autobahn runter nichtmal das Bremspedal angucken. Ein 4zyl. bremst fast garnicht. Ok der Benziner dürfte auch das reibungsärmere Getriebe haben. Aber wirkungsgrad beim Diesel ist unübertroffen
mkiv sauger sind einige schon um 10L gefahren so viel wie ein new beetle 1.8t ^^
mkiv tt fährt man auch mit 11L wenns sein muss