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Alt 29.05.2012, 20:20   #7
Knight Rider
-= Michael Knight =-
 
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Knight Rider wird schon bald berühmt werden
AW: Wie Mizu E-Lüfter anschliessen und Steuerung

Die elektrischen Mizu Lüfter haben je 2 Anschlüsse.
je ein blauer und schwarzer Draht.
Beschreibung ist keine mehr vorhanden.

Blau: Minus/Masse
Schwarz: geschalteter Plus
Könnte das richtig sein? (Robert kann das ja mal testen, wenn die Lüfter saugen, dann muss es passen)

Ich fass mal für Robert zusammen, da er ja nun wieder alleine ist mit seiner MKIII. (Motor ist ja vervollständigt)

1.) Beschaltung E-Lüfter mittels Einbau eines externen Sensors.
Dazu hat Robert von mir ja schon so einen neuen Schlauchadapter erhalten:


Frage:
wird dieser nun in den oberen Kühlerschlauch (vom Thermostaten zum Kühler), oder in den unteren Kühlerschlauch (vom Kühler in den Motorblock) eingebaut?

Dann braucht er noch nen externen Sensor,
wäre da einer wie Alonso hat geeignet (mit den Schaltpukten 95° Einschalt-/90° Ausschalttemperatur), oder einer mit
90° Einschalt-/ 85° Ausschalttemperatur?
(bei der 90/85er Version läuft der E-Kühler länger nach)
Der Sensor muss dann auf jeden Fall M14 x 1,5er Gewinde haben,
Masse durchschalten, und ein Schliesser sein.
Dann kann er ja auch gleich ein extra Relais verbauen (um nicht an der Verdrahtung der bestehenden Steuerung herum basteln zu müssen.)
Das Relais wird dann direkt an die Batterie angeschlossen (der zu schaltende Plus für die Kühler, als auch der Plus für die Wicklung des Relais; Minus von der Wicklung kommt ja vom Temperatursensor).

Als Nachteil empfinde ich bei dieser Variante (mit Sensor im Wasserschlauch):
Wenn der Motor abgeschaltet ist, dann steht ja auch die Wasserpumpe. Da der Sensor ja weiter weg vom Motorblock ist, wird das Wasser im Kühlerschlauch auch schneller kalt, als wenn der Sensor am Platz des originalen Sensors sitzt.
Die Nachlaufsteuerung (Relais hängt ja an Dauerplus) ist m.M nach kürzer.

Teil 2 folgt im nächsten Beitrag
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Gruß,

Peter / Knight Rider
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