AW: Ratgeber zu Entstörern
Der Elko ist primär dazu da, den Spannungsabfall auf der Leitung bei Leistungsspitzen abzufangen. Daher ist es auch elementar wichtig, dass der Elko so nahe (kurz) wie nur irgendwie möglich an die Endstufe angeschlossen wird, und nicht dort wo man ihn am besten sieht - was in der PoserTuningSzene leider gerne praktiziert wird. Grundsätzlich schaded es nie, einen Elko zu verbauen. Ab wann es sinnvoll wird, hängt primär von Querschnitt/Länge der Leitungen ab, und natürlich der Leistungsaufnahme der Endstufen.
Der Elko gibt seine Energie nur während ein paar ms ab, daher schont er nicht die Batterie, sondern stabilisiert wie schon beschrieben wirklich nur die Spannung an den Endstufen. (Die Leistung die er abgegeben hat, nimmt er ja unmittelbar danach wieder auf, daher wird der Stromfluss auf der Leitung konstanter = konstanter Spannugsabfall = konstante Spannung an der Endstufe).
Die grösste Stromaufnahme haben die Endstufen natürlich bei Bässen, daher ist es doch sehr unwahrscheinlich das ein Klirren bei Hochtönern durch Spannungsschwankungen entstehen kann.
|