Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 28.05.2012, 19:44   #4
Alonso
Projektleiter

Benutzerbild von Alonso

iTrader-Bewertung: (16)
Alonso wird schon bald berühmt werden Alonso wird schon bald berühmt werden
AW: Wie Mizu E-Lüfter anschliessen und Steuerung

Zitat:
Zitat von Knight Rider Beitrag anzeigen
Um die Lüfter auch nach dem Abstellen des Motors nachlaufen zu lassen,
habt ihr dann ein Relais genommen,
- Beschaltung der Spule: Masse an den Fühler, Plus an Dauerplus von Batterie
- Schaltkontakt Dauerplus von Batterie an Schliesser, und von weiter an die Lüfter?
Nein, das geht wesentlich einfacher mit diesem Mod. Wieso sollen die Lüfter noch laufen wenns eigentlich nicht zwingend notwendig ist? Meine Lüfter schalten sich nach dem Parken jeweils min. 1x für ca 60 Sekunden ein, wenns wirklich warm ist/wurde, dann folgen noch 2-3 weitere solche Intervale, mit jeweils ein paar Minuten Pause dazwischen. Alles andere macht ohne zusätzliche Wasserpumpe die im Stand läuft absolut keinen Sinn.

Der Originalsensor schaltet auf Masse, richtig. Entweder ersetzt du diesen, oder baust einen zweiten (parallel) ein, gibts ja z.B. von ISA-Racing zum Einbau in den Kühlerschlauch, sogar einstellbar (teuer). Mehr brauchts nicht, der Sensor schaltet ja dann die Relais, nicht direkt die Lüfter.

Mein Thermoschalter macht sich bei ca. 95 Grad bemerkbar, und geht bei 90 Grad wieder aus. Kein Plan woher der stammt, war zum Glück schon so drin...

Mittlerweile habe ich das eManage soweit verkabelt, dass ich damit die Schalttemperatur variabel einstellen kann, und dann einfach der Thermostat aktiv wird wenns eben die 95 Grad überschreitet..

Kurz gesagt, Thermostat ersetzten, den verlinkten Mod durchführen, und die neuen Lüfter anstelle der E-Lüfter anschliessen - Fertig
Alonso ist offline   Mit Zitat antworten