Hi,
ihr habts mich ja dazu "verdonnert", Robert1960 bei seinem Motorproblem zu helfen.
Zitat:
Zitat von robert1960
Zitat:
Zitat von Silent Deatz
@robert1960
Schreib mal folgende User an: Knight Rider und Wachmann die kommen aus deiner Nähe und können dir bestimmt helfen. Sonst steht im Werkstatthandbuch wo die Unterdruckschläuche hinkommen.
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Danke für den tipp hab ich gleich gemacht und hoffe das es bis zum treffen klappt mit meiner Lady
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Nach fast 3 Tagen Arbeit ist nun alles richtig eingebaut.
Eigentlich alles fertig,
nur...
Robert (er hat ne 88 oder 89er MKIII, also Vorfacelift) hat seinen originalen Lüfter rausgeschmissen, und sich 2 E-Lüfter von Mizu gekauft und an den Kühler befestigen lassen. (ich geh mal davon aus, dass er noch den originalen Thermostat drin hat, also das 88° Teil)
Da ich noch keine Erfahrung habe, wie werden die E-Lüfter angeschlossen?
Kleine Recherche hier hat ergeben:
- Als Temeraturfühler habt ihr den originalen Temperaturfühler / -schalter für die beiden kleinen (Hilfs-) Ventilatoren für die Klima verwendet
(dieser sitzt am Thermostatgehäuse vorne, unten, mit der blauen Buchse)
- habt diesen ausgetauscht gegen einen anderen? (da der Originale ja bei ca. 105° den Kontakt zu den Lüftern durchschaltet)?
- laut "Suche" hat dieser Fühler ein M16 x 1,6
- würde dei Ihm der 90° / 85° Fühler ausreichen? Oder lieber einen 97 / 92 ?
Welcher Toyota Starlet Fühler (Baujahr oder Typ, P8 oder P9) hätte den selben Stecker wie unsere MKIII?
Finde etliche für den P8, aber die haben unterschiedliche Farben vom Stecker...
Der Fühler schalte ja nur Masse durch, richtig?
Um die Lüfter auch nach dem Abstellen des Motors nachlaufen zu lassen,
habt ihr dann ein Relais genommen,
- Beschaltung der Spule: Masse an den Fühler, Plus an Dauerplus von Batterie
- Schaltkontakt Dauerplus von Batterie an Schliesser, und von weiter an die Lüfter?
Minus von Lüfter an Masse.
Ich hab zwar auch gelesen, dass einige ihr originales Relais für die originalen Klima E-Lüfter umgebaut haben, aber ich weiß nicht, ob aufgrund des hohen Stromes der beiden Mizu E-Lüfter nicht ein separates KFS Schaltrelais (>10 Ampere) besser wäre?