Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 04.05.2012, 08:28   #1
oli2000
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von oli2000
 
Registriert seit: Feb 2005
Ort: München
Beiträge: 198
iTrader-Bewertung: (1)
oli2000 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Klopfgeräusch

Ich hatte die Supra (MKIII Turbo AT) zwecks Erneuerung des Zahnriemens in der Werkstatt. Dabei wurden im Bereich auch alle Dichtungen/Simmerringe erneuert, außerdem wurde die Bremsflüssigkeit gewechselt. Auto abgeholt, fährt soweit prima - auch der vorige Ölverlust ist jetzt weg.

Aber: Es tritt ein ziemlich lautes Klopfgeräusch auf, das vorher nie da war, allerdings nur bei folgenden Bedingungen:
- Motor ist kalt (Thermostat noch zu)
- Fahrzeug steht, Fahrstufe "D" (oder R) ist eingelegt, Bremse getreten.
- Gibt man bei warmen Motor im Stand bei eingelegter Fahrstufe Gas und tritt gleichzeitig die Bremse, hört man es noch Ansatzweise bei ca. 1200 U/min.

Das Geräusch (ein schnelles Klopfen/schlagen, fast vibrieren) kommt von vorne unten, ich dachte erst an Schlagen des Auspuffs (ist es nicht) oder Kardanwelle (ist es auch nicht). War also wieder in der Werkstatt, man sagt, das Geräusch komme aus dem Getriebe – am Getriebe wurde jedoch vorher nichts gemacht. Ein Getriebeölwechsel brachte keine Veränderung – ich glaube auch nicht, dass es vom Getriebe kommt.
Wenn der Motor warm ist, ist das Geräusch weg, auch während der Fahrt hört man es nicht, Fahrzeug fährt auch völlig normal.
Aber es nervt halt - hat jemand eine Idee zur Abhilfe bzw. was es sein könnte?
oli2000 ist offline   Mit Zitat antworten