also die Serienkomponenten sind wirklich sehr gut. In USA fahren Leute bereits an die 500PS mit Serienkolben etc.
Darüber würde ich aber immer Schmiedekolben von JE, Wiseco, Grex, etc. nehmen. Wer schonmal einen JE Kolben und einen Serienkolben in der Hand hatte, weiß, wo der Unterschied in Punkto Verarbeitung und Haltbarkeit liegt.
Mit das größte Problem bei den Serienkomponenten ist jedoch der mangelhafte Massenausgleich. Bringt man alle Teile auf 1g oder weniger, dann sind das schon Welten zu einem Standard Toyota Motor.
zum Thema an sich:
die Leistung kommt a) aus der Optimierung aller vorhandenen Systeme und b) aus Ladedruck was im Klartext heißt:
- standfester Motor (wie wurde hier bereits oft genug diskutiert)
- ausreichende Spritversorgung
- entdrosselter Ansaug- und Abgastrakt
- effektive und verlustfreie Ladeluftkühlung
- riesen Turbo (je nach gewünschtem Einsatzbereich und angestrebter PS Zahl)
Gruß Christian
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