Muß mal ne kleine Geschichte erzählen. Wem's zuviel zu lesen ist, der braucht's nicht lesen.
Ich bin ja jetzt seit September in der Firma, arbeite da mit einer Kollegin zusammen in einem 2er Team, und wir unterstützen das SAP Projektteam. Mit 2 bzw. bald 3 Leute aus diesem Team teilen wir uns ein Büro. Wir (also ich und die Kollegin) sitzen uns mit den Schreibtischen gegenüber.
Jedenfalls ist es bisher immer super gewesen, haben uns gut verstanden, aber seit einiger Zeit ist es irgendwie ätzend. Man merkt richtig die gewollte Distanz von ihrer Seite. Aber eben nur zu mir, mit den anderen isses so wie immer. Irgendwie wird das auch nicht besser, egal, was ich versuche. Heute haben wir gerade mal 2 Sätze gewechselt, und auch nur über fachliches.
Mit den beiden anderen im Büro isses so wie immer. Keine Ahnung, was es ist. Wahrscheinlich erträgt man mich net ewig oder so.
Jetzt ist es so, daß im Projektteam ein relativ neuer Kollege ist, der die ersten Tage bei uns mit im Büro saß, und dann in ein anderes umziehen mußte, und zwar zum Chef ins Büro. Der ist halt häufig auf Meetings etc. und einmal die Woche arbeitet der von zu Hause, sodaß der da relativ oft allein sitzt. Der kommt daher öfter mal rüber, um die Projektler was zu fragen. Und meine Kollegin meinte schon öfter, es wäre so toll, wenn der wieder bei uns im Büro wäre etc. Auch heute wieder mehrmals.
Lange Rede, kurzer Sinn, ich überlege gerade, ob ich nicht morgen mal den Vorschlag mache, daß der mit mir den Platz tauscht. Hätte ja mehrere Vorteile. Einerseits hat der damit den direkten Kontakt zu seinen Kollegen, würde ihm also fachlich was bringen, und andererseits wäre meine Kollegin wahrscheinlich wesentlich glücklicher mit dem vor der Nase.
Für mich wär's halt blöd, weil ich doch ab und an die ein oder andere Frage an die Projektkollegen habe und mich ansonsten auch ganz wohl in dem Büro fühle. Aber andererseits sehe ich dann auch die Vorteile der anderen Lösung. Das Projektteam ist halt von der "Wichtigkeit" her weit über dem, was wir dort machen. Insofern wär's insgesamt sinnvoller, der Kollege hätte den direkten Draht.
Vorschlagen werd ich's mal...