Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 27.03.2012, 20:40   #55
dreas
Registrierter Benutzer

Benutzerbild von dreas

iTrader-Bewertung: (19)
dreas wird schon bald berühmt werden
AW: abgehäuse Turbo voller Öl

Zitat:
Zitat von Helter-Skelter Beitrag anzeigen
Also ich war gerade eben am Auto und hab fix den Turbo rausgemacht und nach Restriktoren nachgeschaut.
Ist natürlich kein CT26 sondern einen Gleitgelagerten T04E 60-1 mit CT26-Gehäusen.
Der Ölzulauf, wird nicht direkt in den Turbo angeschraubt, sondern bekommt noch einen Anschlußflansch der mit zwei Schrauben auf den T04 montiert wird.
Der Zulaufflansch hat bei mir ein Innengewinde von M12x1,5 und keine Spur von Restriktoren am Turbo oder am Flansch.

Jetzt sollte ich mir sorgen machen?
Ich denke einfach, dass das Spiel zwischen Turbowelle und Gleitlager restriktiv auf das Motoröl wirkt.
Also selbstrestriktivierender Turbo
Sicherlich nur im gewissen Maß am Durchfluß, aber sollte für normal sterbliche mittel ausreichen, insofern eine vernünftige Rücklaufleitung verbaut ist.

Ich schreib das jetzt auch nicht von ungefähr, weil jemand den ich kenne fährt seit Jahren ohne Probleme, wohl auch ohne Restrikor mit dem gleichen Turbo wie ich ihn habe.

Am Öldruck denke ich kann es nicht sein, weil durch das "anleiern" bekommst du keinen nennnenswert hohen Öldruck zu stande, auch nicht mit einer Toga, es sei dem, du hast anderweitig bzw indirekt den Öldruck im Turbo erhöt.
Damit deute ich auf deine Rücklaufleitung an, wenn diese eingeknickt ist, was ja leicht geschehen kann, zudem auch noch über dem Turbolader verläuft, kann ich mir vorstellen dass der Druck sich dementsprechent erhöt.
Bzw zu hoch für die Gleitlagerdichtringe, die den Öldruck nicht standhalten.

Ich geb jetzt mal ganz ehrlich gesagt zu, dass ich bisher noch keinen Turbolader zerlegt habe, aber was mich momentan beschäftigt, warum nur das Öl aus dem Turbinengehäuse läuft und nicht auch über das Kompressorgehäuse läuft?

Aber ich mach mir mal bei gelegenheit den Spaß und mach ein paar Versuche mit meinem Turbolader.
Ich tu mir da ein bissel schwer zu glauben, dass ein Restriktor zwingend erforderlich ist.

Aber da ich ja nichts gern dem Zufall überlassen möchte, bestelle ich mir auch einen 1,5mm Restirktorfitting.

Achja meine Zulaufleitung wird ein AN4-Schlauch (5,6mm Innendurchmesser)
ich denke es läuft an der schwächsten stelle raus und das war anscheinend das abgasgehäuse,
deine zulaufleitung kann man nicht mit meiner vergleichen, ich hab sogesehen den original zulauf genommen vom durchmesser, und das gewinde im turbo ist 10mm groß, also kommt da wirklich viel druck an, zu meinem bedauern hab ich grade nachgemessen und gesehen das meine ablaufleitung 12mm innendurchmesser hat! ist vll zu wenig