Zitat:
Zitat von sonhospa
Auch mit gesichert guter Verbindung ist das "Gezappel" nicht ganz verschwunden. Bei ca. Tempo 60 km/h scheinen 2,42V hinzugehören und im Stand 0V, das hatte ich mehrfach. Gerade bei langsamer Fahrt haut's die Digitalzahlen aber so rum, daß ich keine Kontinuität ableiten konnte.
|
Das Zappeln ist gewollt. Das Signal sollte regelmäßig zwischen 5V und 0V schwanken (quasi "an-aus-an-aus-an-aus", 4x pro Kardanwellenumdrehung), aber mit einem herkömmlichen Digitalmultimeter sind solche Schwankungen nur schwer zu erfassen. Besser wäre eine Prüflampe/LED oder ein Analog-Voltmeter (also mit Zeiger).
Wenn bei höherer Geschwindigikeit sozusagen als Durchschnitt ca. 2,5V angezeigt werden, ist das ja ein gutes Zeichen.
Aber bevor du da wegen SP1 noch viel Aufwand betreibst, würde ich erstmal abwarten, ob die ECU nicht doch stets die richtigen Schaltbefehle (also Messung an Tt) gibt, denn dann muss auch das SP1-Signal okay sein.
Zitat:
Zitat von sonhospa
Schaltvorgänge: Das "Spinnen" hat abgenommen, obwohl der Wagen warm ist. Von 1 -> 2 kriege ich 4V (ca.) angezeigt und unmittelbar danach beginnt der Schaltvorgang, schleift aber lange. Der nächste Schaltvorgang (6V) ging, wie ich meine, jetzt recht sauber vonstatten.
|
Das ist ja ein gutes Zeichen. Hast du auch den Rückwärtsgang nochmal getestet?
Behalte den Ölstand mal im Auge und probier etwas rum, vielleicht lässt sich ja noch was retten...
Zitat:
Zitat von sonhospa
Das alles bezieht sich aber auf extrem wenig Gas!
|
Das macht für's erste nicht so viel aus, da wir ja erstmal nur wissen wollen, wann und warum erst bei sehr hohen Drehzahlen geschaltet wird. Es reicht uns also erstmal zu wissen, ob die ECU bei 50km/h und Standgas im ersten oder zweiten Gang bleiben will oder ob sie brav die Anweisung zum Gangwechsel in den 3. und 4. gibt.