Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 22.03.2012, 11:27   #1
sonhospa
Registrierter Benutzer

iTrader-Bewertung: (1)
sonhospa befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Automatik: Rückwärtsgang geht nicht mehr

Update:
  1. Ölstand war auch beim Nachmessen (nach 2 Std. stehen) noch deutlich zu niedrig. Habe nachgefüllt, warmgefahren und lande jetzt im mittleren Bereich der HOT Markierungen. Das prüfe ich jetzt in Abständen immer wieder mal, auch um Ölverlust auszuschließen – denn ob wir beim Befüllen am Freitag zu wenig rein haben oder ob zwischenzeitlich etwas verloren ging (Dichtung?), das kriege ich wohl nicht mehr raus. Ich dreh' gleich noch eine Runde, um zu sehen ob's wieder "spinnt".
  2. Die SP1-Messung während des Fahrens hat's in sich, da muss man ja fast ein Schlangenmensch sein! Gemessen habe ich aber erstmal im Stand bei laufendem Motor (= 5,75V). Während langsamer Fahrt "zappelte" das Signal extrem rum, meistens zwischen 1,8V und 2,9V. Wegen der verschraubten Körperhaltung kann's da jetzt aber sein, daß ich keinen dauerhaft gleich guten Kontakt (am Pin oder an Masse) hatte. Habe mal ein Masse-Kabel von der Batterie rein gelegt, an dem ich wenigstens die eine Meßspitze einstecken kann. Denn als Soll-Wert kann ja wohl kaum "zappelt" definiert sein, oder?
Nachtrag:
  • Auch mit gesichert guter Verbindung ist das "Gezappel" nicht ganz verschwunden. Bei ca. Tempo 60 km/h scheinen 2,42V hinzugehören und im Stand 0V, das hatte ich mehrfach. Gerade bei langsamer Fahrt haut's die Digitalzahlen aber so rum, daß ich keine Kontinuität ableiten konnte.
  • Schaltvorgänge: Das "Spinnen" hat abgenommen, obwohl der Wagen warm ist. Von 1 -> 2 kriege ich 4V (ca.) angezeigt und unmittelbar danach beginnt der Schaltvorgang, schleift aber lange. Der nächste Schaltvorgang (6V) ging, wie ich meine, jetzt recht sauber vonstatten.
  • Das alles bezieht sich aber auf extrem wenig Gas! Gerade wird bei uns rundrum geblitzt, so daß ich eine mögliche Änderung bei Gas / Beschleunigung jetzt (nach dem Öl-Auffüllen) nicht testen konnte.

Geändert von sonhospa (22.03.2012 um 12:07 Uhr).
sonhospa ist offline   Mit Zitat antworten