Zitat:
Zitat von gitplayer
Gerecht ist es dann, wenn die Mehrheit sagt: Das ist gerecht.
|
Wenn du also Selbstjustiz üben willst weil dir Unrecht getan wurde, machst du erstmal eine repräsentative Umfrage zum Strafmaß, das du dir ausgedacht hast? Oder wie soll das gehen?

Wenn Selbstjustiz generell erlaubt wäre, hast du dann auch noch das Problem, dass du dann dummerweise nicht der einzige bist, der Selbstjustiz ausüben darf.
Angenommen du hast Streit mit deinem Nachbarn wegen eines Auto-Stellplatzes, und eines nachts werden an seinem Auto von irgendwem die Reifen zerstochen. Wenn ihm dazu noch deine Nase nicht gefällt, wird der sich aber sowas von tausendprozentig sicher sein, dass du das warst und sich eine hübsche Strafe für dich ausdenken.
Dann bestrafst du natürlich zurück, weil du ja nicht der Schuldige warst. Usw....
Wegen Kriminalität und Migrationshintergrund: ich glaube eher, dass der Hang zu Gewaltverbrechen mehr an der sozialen Schicht als an der Herkunft (der eigenen oder der der Eltern oder Großeltern) festzumachen ist. Dummerweise sind eben (vor allem bestimmte) Migrantengruppen in den "unteren" sozialen Schichten stärker vertreten. Aber das ist ein schwieriges Thema.