Zitat:
Zitat von Tyandriel
ich würd sagen, das is ladde, wo die Klappe sitzt. Aber ich würd se lassen, wo se is. Turbodruck is lächerlich im Vergleich zum Unterdruck im Schubbetrieb. Daher würd ich mir eher darüber Gedanken machen, was im Ansaugtrakt passiert, wenn die DK zu is und 3l Hubraum zu ner Vakuumpumpe werden.
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Da hab ich grad ein Verständnisproblem... bei einer herkömmlichen Anordnung oder sogar auch bei nem 3-Liter-Saugmotor ist das doch genau dasselbe im Schubbetrieb?
Kritisch wird's nur, wenn der Turbo läuft und dann die Drosselklappe zugeht, dann wird die Druckdifferenz größer.
Aber dieses Problem wiederum hat man bei der klassischen Anordnung auch, nur dass die Druckverhältnisse hier andersrum sind. Dafür hat der liebe Gott ja das BOV erschaffen

Wenn man die Drosselklappe also vor den Turbo setzt und dann eine Art BOV mit umgekehrter Funktionsweise verwendet, müsste das von der Belastung her auf's selbe hinauslaufen wie bei einem klassischen Setup, würde ich vermuten
