AW: Sandtler GT Bremsscheiben
Entscheidend sind die Beläge, welche natürlich mit der Scheibe harmonisieren müssen.
Je höher der Reibwert, um so besser im warmen Zustand - Kaltbremsverhalten wird schlechter.
Ich zitiere mal aus einem anderen Thread:
"Bei den Typ RS Scheiben werden mögliche Risse nicht über Gewährleistung abgewickelt da schon fast als normal anzusehen."
Hintergrund dafür ist die zu hohe Temperatur nach mehrmaligem heftigen Abbremsen, welche trotz der Löcher einfach nicht schnell genug entweichen kann.
Ich will ja nichts behaupten, aber Zimmermann bohrt die Löcher bei ihren Scheiben erst nachher rein und gießt diese nicht aus einem Stück.
Nun weiß ich nicht ob Sandtler auch diesen Weg bei der RS geht oder die Teile aus einem Stück gießen lässt.
Was ich zu 100% weiß ist, dass die GT Scheiben so gegossen werden und nicht nachträglich irgendwas reingebohrt wird.
Trotzdem will nicht ausschließen, dass auch diese Scheibe reißen kann.
Die Chance dafür ist aber deutlich geringer als bei der RS Scheibe.
Größter Vorteil der GT Scheibe gegenüber der RS Scheibe ist die bessere Wärmeableitung und das bessere Nassbremsverhalten, ebenso die bessere Schmutzableitung.
Die GT Scheibe birgt den kleinen Nachteil, dass sich die Beläge schneller abnutzen als bei der RS....als Beispiel geb ich mal nen Käsehobel vor.