Zitat:
Zitat von Copi
Vorsicht!
Bevor du ne neue Kupplung einbaust...
Überprüf die Ventildeckeldichtung und die ZKD auf Dichtigkeit! Ein minimaler Riss in der Ventildeckeldichtung war bei mir die Ursache das meine Kupplung nach und nach verreckt ist. Schau mal ganz genau hinten am Block herunter nach, ob der Bereich zwischen Kupplungsglocke und Ventildeckel 100% Trocken sind. Bei mir sickerte das Öl hinten am Block zwischen Glocke und Block hindurch direkt auf die Kupplung. Am Block war auf den ersten Blick kein Öl erkennbar. In der Glocke selbst waren nichtmal Ölspuren zu sehen jedoch nach dem Ausbau war auf der Dichtfläche Glocke/Block Öl vorhanden. Ölverlust konnte ich im Vorfeld auch nicht feststellen. Mein Anfangsverdacht war erst das der KW-Simmerring so langsam inkontinent wird. Der war aber OK. Hab beim Einbau des Getriebes ne ölabweisende Dichtpaste verwendet. Jetzt kommt nix mehr rein sollte wiedermal was Lecken.
By the way hätte ich da auch ein paar Fragen...
...kann das Schwungrad dadurch verschleißmäßig in mitleidenschaft gezogen werden???
Kann man den Verschleiß iwie Messen ohne das Schwungrad auszubauen?
Hat jemand Sollwerte?
Mfg
|
Wen dem so wäre würde man auf der Kupplungsscheibe verbrannte Ölspuren / in der Glocke Öl finden (wie von dir beschrieben). und da man ja eh ausbauen muss sieht man das ja dan

.
Ja das Schwungrad kann verbrennungen (durch Hitze des verbranntem Öl) und je nach dem auch leichte Risse (meistens bei alten, Motorstarken Fz auffindbar) oder das ganze ist verzogen.
Die dicke ist (meiner erfahrung nach) eher selten der Fall (hab ich einmall gesehen bei nem Corolle mit ner halben Mio Km...
Optische kontrolle kann man eigendlich nur im ausgebauten zustand..ausser du hast ne kleine Kamera (gibt es zum Motor innereien anzuschauen, jedoch nicht günstig

..) Messen kommst du zu 99% nicht dazu, kannst aber mal versuchen ob irgendwo ne abdeckung zum wegschrauben hast.
Hoffe konnte dir helfen