Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 23.02.2012, 15:53   #4
geroest
Registrierter Benutzer

iTrader-Bewertung: (0)
geroest befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Fragen nach Motorinstandsetzung (und Tipps)

Zitat:
Zitat von Celios Beitrag anzeigen
Wenn die Kopfschrauben einmal richtig angezogen sind brauchst die nicht nochmal anziehen, wenn du das kontrollieren willst ok, aber nötig ists nicht...
Ich frag nur weil: vor 7 Jahren hat mir schon mal eine ach so tolle Werkstatt eine Metalldichtung eingebaut (aber nur original angezogen). 4 Jahre später: Wasser/Ölverlust, miese Kompression. Habe dann die Schrauben mit 98Nm nachgezogen (manche gingen fast ohne Hebel zu drehen!), Verlust war behoben. Jetzt beim Abbau waren wieder einige lockerer als andere. Deswegen meine Paranoia mit den Kopfschrauben. Und falls: vorher öffnen?
Zitat:
Zitat von Celios Beitrag anzeigen
Zum Ventilspiel, hast du die denn vorher nicht eingestellt? Shims bekommst du von Toyota am schnellsten!
Der Kopf kam von jailbird mit eingebauten Ventilen etc. und eingestelltem Ventilspiel, ebenso Lagerdeckelschrauben auf 30Nm angezogen. Habe mich also nicht weiter darum gekümmert. Aber kann es nicht sein, dass sich das inzwischen noch "gesetzt" hat, und daher nicht mehr stimmt? Ventilsitze wurden ja neu geschnitten.

Danke jedenfalls für die Antwort!
LG
geroest ist offline   Mit Zitat antworten