AW: org. Toyota Ölabscheider
Auf das Zurücklaufen der Öl- und Benzindämpfe (besser gesagt, das Gemisch aus beiden) zurück in die Ölwanne kann ich gerne verzichten.
Bei unserer MKIII wird ja der Dunst oben in die Ventildeckeldichtung geleitet.
Dadurch gelangt der Dreck in das Drosselklappengehäuse (weil ja auf der Oberseite unserer beiden Ventildeckel zwei Öffnungen sitzen, die auch in das Drosselklappengehäuse führen), und gleichzeitig gelangt die Brühe ja auch wieder zurück in die Ölwanne.
Wir (John und ich) haben schon früher darüber berichtet. Und viele kennen das ja auch schon von eh her.
Wers noch nicht weiß,
Von den Zylindern, entlang an den Ölabstreifringe gelangt minimals ein Benzinnebel in die Ölwanne; von da aus wird (das nun mit Öl vermischte "Gas" über die Kurbelgehäuseentlüftung (an der Ölwanne vorne links) über nen Schlauch in die Ventildeckel.
Laienhaft ausgedrückt.
Etliche verwenden daher die schönen Alu-Ölabscheider.
Doch wegen der Größe des Alu-Ölabscheider sitzt das Teil meistens irgendwo an der Feuerwand (Trennwand Motorraum zum Innenraum). Nicht zuletzt, weil auch ein kühlerer Einbauplatz gewält werden soll.
Ich hab in der Vergangenheit mal einen VAG Ölabscheider eingebaut, welcher aber nur von unten einen Eingang hat, und oben gings dann weiter in den Ventildeckel.
Ich hatte das Teil schräg eingebaut, und weil das Teil aus milchigem weißen Kusnstoff war, konnte ich gut sehen, wie sie die Suppe darin sammelt (in dem Ölabscheider waren einige Irrgänge).
Doch ab einer bestimmten Suppenmenge in dem Behälter floss die Brühe wieder zurück.
Aus meiner Sicht wird damit auch das Motoröl verunreinigt.
So, zurück zu Benjamins Ölabscheider:
Ich will ja wieder einen kleinen Ölabscheider in den KGE Kreislauf einbauen, aber ohne große Schlauchverlegung.
Muss mal den MKIII KGE Schlauch vermessen. Irgendwo hab ich noch nen neuen im Keller..
|