Na ja, so einige dinge die ich hier so lese sind gut brauchbar, aber andere absoluter Quatsch
Beispiel:
Zitat:
Also Verstärker sollte immer 10% mehr leisten als die LS.
|
Es ist genau anders herum. Währe der Verstärker leistungsfähiger wie der Lautsprecher, ist die Gefahr den Lautsprecher zu himmeln sehr groß.
Es gibt eine einfache Faustformel. die Sinusleistung des Lautsprechers sollte der Spitzen Impulsleistung des Verstärkers mindestens entsprechen.
Den Bass, so bis 200 Herz kannst du überall im Auto unterbringen, der ist nicht ortbar. Um so Höher die Töne werden um so präzieser müssen die Lautsprecher ausgerichtet werden. Direkter weg zum Ohr.
Auch ist es Falsch, das verschiedene Tonhöhen sich mit unterschiedlichen Geschwindigkeiten fortbewegen. Die Schallgeschwindigkeit ist unabhängig von der Frequenz. Allerdings werden die unterschiedlichen Tonhöhen auch unterschiedlich von den Luftmolekülen abgebremst, somit verlieren sie Energie.
Daher sind Bässe wesentlich weiter zu hören wie hohe Töne.
Daher kann man natürlich bei getrennten Lautsprechern für Bass uns hohe Töne die Abstrahlung wesentlich besser auf den Hörer ausrichten wie bei Breitband oder Verbundsystemen.
Es gab mal anlagen, die hatten die Hochtöner in die Sitze integriert, neben die Köpfe. Und da hatten beide vorne das Stereoerlebnis.