17.01.2012, 09:54
|
|
Registrierter Benutzer
|
AW: Gewichtssenkung MKIII
Zitat:
Zitat von pmscali
Die Supra hatt aber mMn viel potenzial zum gewichteinsparen,
wenn man die ganzen alten felgen sieht von damals, meine Borbet wiegen mit 255ern schon 23kg das Stück.
so, es gibt 99felgen in meiner liste in 17" die zw. 4.1 und 7kg wiegen
dazu ein paar leichte reifen, kommt man auf max 15kg pro rad
sind 8kg ersparnis pro rad, gesamt 32kg
man sagt das 1kg am rad (rotierende ungefederte massen) soviel ausmacht wie wenn man 4-7kg gewicht an den gefederten massen wegnimmt (Karosse),
wären beim Faktor von nur 4 dann gesamt eine theoretische gewichtserleichterung von 128kg an der karosse.
Thema Batterie
die original wiegt jenseite gut und Böse,
ersatz würde da eine Motorsportbatterie bringen. z.b. Odyssey PC 680,
die soll wohl gut gehen, Vorteil, Klein leicht (6,1kg)
und kann man liegend verbauen egal wo.
Motorhaube:
zwecks gewichtsersparnis und Gewichtsverteilung ist da ne Carbonhaube def. sinnvoll, und auch lakierbar.
Was mich persönlich noch Stört sind die schweren sitze, da hab ich aber noch keine sinnvolle lösung gefunden bzw. bin grad über spezielle konsolen die leicht sind, mit einen passenden Sitz sind da gewichte unter 10kg/sitz realistisch.
dann wäre da noch der Stahlträger unter der Stoßstange da bin auch auch garade drüber, da könnte man auch 10kg einsparen, der original wiegt glaub 16oder 21kg, de alu so 4kg aber die halter sind gerade das problem dabei, hab ich noch nix passendes gefunden, würde natürlich auch der gewichtsversteilung gut kommen.
ersatzrad kann auch raus.
und das wär alles ohne einbusen am Komfort
und da komt jetzt schon einiges zusammen.
mfg.peter
|
Die Odyssey PC 680 ist doch ne Motoradbatterie oder steh ich grad auf dem Schlauch?!?
http://www.odysseybatteries.com/battery/pc680.htm
|