Für mich liest sich das nach einem nahenden Getriebetod.
Ich tippe auf Rückwärtsservo welches kaputt/verdeckt ist(Magnetventil, welches den R Gang ansteuert), oder das Bremsband für den R Gang segnet das zeitliche.
Da es funktionierende AT-Getriebe für den 7m aber wie Sand am Meer gibt, und deren Kaufpreis keinerlei Fehlersuche rechtfertigt, tausche es einfach.
Du kannst, so als letzte Hoffnung quasi, noch eine Spülung(! - nicht nur einen Wechsel) samt Filterwechsel versuchen.
Wenn das aber nicht hilft -> tauschen.
Entgegen den hier herrschenden Aussagen besitzt eine AT sehr wohl Kupplungen, die sehen nur nicht so aus wie eine MT Kupplung.
Das sind kleine, dünne "Scheibchen" die bei jedem Gangwechsel etwas verschleißen und irgendwann dann mal durch sind - aber das ist üblicherweise nicht die, vom R-Gang.
Wegen dieses Verschleißes (und des Alterns natürlich) empfehle ich übrigens jedem regelmäßige Wechsel des AT Öls, die Rückstände befinden sich ja dann im Öl (deswegen gibt es auch Magnete in der Automatikgetriebeölwanne und einen Filter der beim Ölwechsel mitzuwechseln ist).
Ich bin mir aber ziemlich sicher, dass @Bitsnake sich da noch deutlich besser auskennt, der hat ja als zweiten Vornamen Getriebegott
