So mal eben nach hause gekommen und noch schnell was gebastelt.
Und zwar geht es jetzt darum die Spannrolle gegen das verstellen abzusichern.
Die Spannrolle wird nur durch die Schraube in der mitte festgehalten, daher auch die 50Nm Anzugsdrehmoment.
Die Feder ist eigentlich nur für die Vorspannung des Zahnriemens, damit der auch Idiotensicher verbaut werden kann.
Aber gehalten wird die Spannung des Zahnriemens nur von der Schraube die in der mitte Sitzt.
Im Prinzip kann man die Feder nach dem anknallen des Bolzens wieder ausbauen oder gleich, nach "frei-Schnauze" einstellen.
Naja, ich habe ja schon ein paar Gedankenstöße von anderen aufgenommen.
Von daher habe ich mir gedacht, dass ich an dem Haltebolzen der durch die Spannrolle geht nicht wirklich viel machen kann, aber ich kann wenigstens zusätzlich die Spannrolle fixieren, damit diese nicht von der Kraft des Zahnriemens "weg geschoben" werden kann.
Da war unter anderem diese Idee zum Vorschein, allerdings bin ich bisher auf keinen sonderlichen Zuspruch gestoßen.
Vielleicht erstmal warten bei welcher Leistung sich die Spannrolle verstellt
Bevor ich solche waghalsigen Umbauten umsetze. Da wird es ja schon einem mulmig bei dem Gedanken, dass der Drahtseilspanner in dem Zahnriemengehäuse lose rumeiert und dort für Hackfleisch sorgt.
Mal schauen was ihr dazu meint