AW: ECU-Tuning, "Chiptuning", Motorprogrammierung ändern
Für die die wissen wollen wie das mit dem Lexus lmm geht ohne die 7m Elektronik empfehle ich sich mal den ersten Link im Lex lmm Thread durchzulesen da werden über genug Anhaltspunkte gegeben.
@Helter skelter
Die Leistungen der alten Ecus sind nicht zu unterschätzen. Moderne sind zwar etwas schneller, sie müssen aber auch viel mehr leisten. Wenn man mal den ganzen Schnickschnack wie Abgasreinigung etc. weg lassen würde und wirklich nur die reinen Funktionen für den Motorlauf benutzen würde wären die CPUs nicht stark ausgelastet. Ok die Kennfelder sind etwas feiner aufgelöst aber stark macht sich sowas nicht bemerkbar.
Durch eine umskalierung der Maps wäre ein emanage nicht mehr nötig der fuelcut kann somit beliebig gesetzt werden und die ECU schützt dann sogar noch den Motor sollte es zu irgend einer Störung im Regelsystem kommen.
Die Zündungs Map zu verändern wird den meisten Leistungs zuwachs bringen nur da wird es halt sehr gefährlich was das klopfen anbelangt, ein unerfahrener Schrauber wird da den Motor schnell killen. Ich bin persönlich kein Fan von Zündungs retard um ein klopfen zu verhindern, meiner Meinung nach muß das Problem an anderen stellen beseitigt werden denn hier geht die meiste Leistung verloren. Habe prüfstandsversuche mit 2l Turbo Motoren gemacht und da sind bis zu 25% leistungsverlust zwischen normal Benzin und hoch oktan Sprit wegen der Zündung.
Fuelcut wird normal immer über die Abschaltung der Einspritzdüsen realisiert, was anderes hab ich bis heute noch nicht gesehen.
Das egr wurde irgendwo bei supramania erwähnt was genaueres kann ich aber dazu nicht sagen.
Das programmieren der ECU und der datenlogger sollte über diese Benutzeroberfläche realisiert werden, leider bricht der Thread da aber ab weiß nicht ob das fertiggestellt wurde.
Ich werde mal Kontakt mit den Jungs aufnehmen dann weiß ich mehr.
|