Thema: LEX-LMM!!!
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 13.12.2011, 15:39   #24
mad
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: Jul 2008
Beiträge: 32
iTrader-Bewertung: (0)
mad befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: LEX-LMM!!!

Codiert ist da nicht viel, ganz einfach ohne ins Detail zu gehen würde ich sagen das es nur Zahlen Tabellen im HEX System sind. Das Problem besteht darin das man einfach nicht weiß in welchem Speicherbereich welcher Wert liegt. Nur die CPU weiß auf welchen Speicherbereich sie in einer bestimmten Situation zugreifen muß.
Die Fuel und Ign Tabels sind recht schnell zu finden da gibt es Software die nach Mustern im Code sucht. Andere Speicherbereiche sind schwerer zu finden da muß man dann mit Reverse Engeneering ran, der Datenstrom zwichen CPU und Speicher wird in Echtzeit mitgeloggt und man muß das Steuergerät dazu zwingen die Speicherbereiche abzufragen die man sucht. Das verschlingt dann unwarscheinlich viel Zeit, deshalb lassen sich die Chiptuner die auf solche Steuergeräte spezialisiert sind das auch gut bezahlen. Mal davon abgesehen das manche ECU´s noch sicherheitsabfragen wie Checksummenberechnung und so haben die wiederum einiges an Zeit und Wissen verlangen.

Ich weiß schon von was ich rede ich bin ein Geek der von Computern zu Elektronik und dann zu Autos gewechselt ist, in unserem Zeitalter die einzige Chance alles einigermaßen im Griff zu haben.

Sry wenn ich das jetzt so knall hart sage aber 90% was du sagst über die Steuergeräte ist Stuss. Befasse dich mal intensiv mit der Materie und du wirst merken das du da ganz schön falsch liegst, denn wenn der Original Code nicht auf den Eproms gespeichert wäre würden die Bekannten chipper z.b. nicht immer darauf hin weisen das nur bestimmte Speicherbereiche erforscht sind. Das würde ja dann heißen das sie ihren eigenen Code nicht kennen würden wenn sie wie du ja sagst ihre eigene Software auf den Eproms haben.
mad ist offline   Mit Zitat antworten