AW: FT86 goes GT 86
äääh, der Durchschnittskunde sieht 2 Sportcoupes mit ca. 200 PS. Gewicht des Scirocco und FWD wiegt das "VW" auf der Haube wieder auf, wenns ihn überhaupt interessiert. Zudem hat der Scirocco glaub mehr Nm wegen Turbo.
Weiterhin ist der VW mit Sicherheit besser verarbeitet und hat nen hochwertigeren Innenraum. Toyota hat ja selbst gesagt, es ist als günstiger Wagen ohne SchnickSchnack konzipiert. Zum einen, um es sportlich und zum anderen, um es preislich attraktiv zu machen...
Letztens: der Durchschnittsfahrer kackt sich bei beiden Autos ins Hemd, bevor der Grenzbereich grüsst. Wahrscheinlich wird er das direktere Verhalten des 86 sogar eher abwerten.
Nich falsch verstehen, ich denke nicht so. Aber wir hier denken eh anders, als die Meisten. Sonst würden wir auch keine Supra fahren.
Und wenig Autos verkaufen ist nicht im Sinne eines Herstellers wie Toyota...
Letztendlich: 30k minus 20% sind auch 24k.
nochmal edit:
da schiesst sich Deine Argumentation übrigens ins eigene Knie @Lutz: wenn sich der Scirocco schon schlecht verkauft (kenn die Zahlen nich, aber ich glaubs auch), dann wär Toyo ja selten dämlich, den GT86 nicht attraktiver zu machen, um mehr Einheiten zu verkaufen. Und was ist für die meisten Deutschen der einzige Grund nen Japaner zu kaufen? Eben: der Preis. Wenn dem Nachbar Huber nen 400er Lexus und nen 5er BMW zu gleichem Preis hinstellst... was wird er mit 1000% Sicherheit nehmen?
Weniger von den 86ern zu verkaufen hat sicher den Reiz des Exoten, ist aber Humbug. Toyota will ja nicht nur Autos bauen, sondern auch verkaufen. Und der Bogen zurück zum Scirocco: VW kratzt das nicht ganz so arg, wenn das Volumen des Scirocco nicht bombig ist. Das is ne Plattformentwicklung. Der GT86 dagegen ne Neuentwicklung von Grund auf. Sogar ein komplett brandneuer Motor, was in der Automobilindustrie höchst selten vorkommt. Wenn der floppt, dann tut das Toyota richtig weh.
edit 2:
der 2.0TFSI hat 280Nm von 1700 bis 5200
der 2.0 im GT86 hat 205Nm bei 6600
das reicht dem Stammtisch, um das Mehrgewicht von ca. 150kg aufzuwiegen.
ich sags einfach, wie ichs seh: wenn Toyota das Auto in der Basis für mehr als 27k anbieten, sind sie selten dumm. Wenn die Basis bei 24-25k liegt, würde das einschlagen wie ne Bombe. Aber das traut sich keiner mehr. Ford hat das mit dem ersten Mustang gemacht und damit wohl ein einzigartiges Phänomen geschaffen.
__________________
He scratched my car, killed my dog and took my wife... first things first.
 rest in pieces
Geändert von Tyandriel (07.12.2011 um 18:55 Uhr).
|