AW: Der Dyno für die Tasche
vielleicht kann da Jaco was dazu schreiben, der Vertreter war bei denen im Headquarter und hat ihn zugelabert.
Ich hab mit das Prospekt angeschaut, steckt schon einiges dahinter, aber im Grunde kann man da auch eine Dynoapp aufs Handy laden und misst den gleichen Unsinn.
Die Vergleiche Prüfstand vs. Teil hat mich laut Prospekt und deren Beschreibung etwas stutzig gemacht, da sie doch sehr viele Messungen brauchten und ein annäherndes Ergebnis zu bekommen.
So wie die das beschreiben, kommt das Teil ja in die Mitte der radnabe, was ist aber wenn der Reifen Schlupf hat, wie werden verschiedene Straßenzustände berücksichtigt etc?
Ich kann mich erinnern, dass vor 10 Jahren mal ein Typ von Treffen zu Treffen gezogen ist um Leistungsmessungen mit ner Art G-Meter anzubieten.
Da ist der dann für 40.- Mark/Euro? mit den Karren rumgeballert und hat dann irgendeine Zahl ausgespuckt.
Als der dann mal bei so ner Fahrt ne Karre ins Gebüsch gesetzt hat, war er weg vom Fenster.
Ich würde gerne mal so ein Gerät testen, jetzt nicht um zu gucken ob es besser oder schlechter als ein Dyno ist, sondern um zu schauen wie reproduzierbar die Ergenisse sind wenn man 10 Läufe hintereinander macht.
Evtl wäre ein Dialog mit den Entwicklern interessant.....