|
Die Motorhaltbarkeit seh ich nicht so verbissen:
Das Problem das die Spritmenge nicht reicht haben doch alle (die Ladedruck erhöhen oder NOS fahren). Über solche Mod´s meckert doch auch keiner. Und wer´s nicht schafft vebrennt halt wirklich seinen Motor.
Und falls der elektr. Kompressor wirklich nur im unteren Drehzahlbereich aktiv sein soll bleibt doch die max. Luftmenge bei Vollast davon unberührt. Wenn wir nen Lüfter haben der das auch bei Vollast schafft siehts da natürlich anders aus.
Hi Binco,
zum thema "gar nicht mal so teuer" hab ich mich eigentlich klar ausgedrückt. Ein Lüfter der das schafft kostet schon ein bißchen was (oder bringt nicht viel). Zumindest nicht bei 3l Hubraum.
Vielleicht nochmal für alle meine Berechnung (wenn ich da noch nen Denkfehler habe sagts bitte):
3l Hubraum und 6000 U/min macht 18m³/min, das teil ich mal durch 2 weil Viertakter. Der saugt ja nicht bei jeder Umdrehung an. Ist natürlich alles Theorie mit 100% Füllung etc.
Komm ich auf 9 m³/min bzw. 540m³/h. Reiner Durchsatz noch ohne Druck.
Mal so als grobe Schätzung. Werde am Wochenende mal paar Bücher wälzen. Da gibts paar Formeln wo man das genau berechnen kann (auch mit Ladedruck). Aber Lüfter in der Größenordnung gibts wohl, wenn auch nicht billig. Mein Billig-Lüfter den ich da habe, macht 4 m³/min. wie weit das reicht werde ich mal ausprobieren. Aber wohl erstmal an nem Audi-Motor. Da ist auch nicht so schlimm, nen 5 Zylinder kriegt man leichter mal. Natürlich denke ich auch dran das dabei was kaputtgehen könnte, keine Sorge.
|