AW: Muss grad über alte Threads schmunzeln......!
Nur so allgemein bzgl. Automatik und Schlupf:
Das A340 hat eine elektronisch gesteuerte Wandlerüberbrückung, die vom AT-Steuergerät abgängig von Gaspedalstellung, aktueller Fahrstufe und Geschwindigkeit aktiviert wird. Wenn diese Überbrückung aktiv ist, hat man keinen Verlust mehr durch den Wandler. Das geht sogar soweit, dass man den Motor beim Anhalten abwürgt, wenn man diese Überbrückung am Steuergerät vorbei von Hand aktiviert (ist aber nur mit Gebastel möglich). Das fühlt sich dann so an, wie wenn man bei einer MT beim Anhalten nicht auskuppelt.
Während der Fahrt merkt man von dieser Überbrückung nicht viel, es gibt nur einen ganz kleinen, kaum spürbaren Ruck - nicht zu verwechseln mit dem Wechsel von der 3. Fahrstufe in den Overdrive (was beim A340 einfach nur die Toyota-Bezeichnung für die 4. Fahrstufe ist).
Bei einem Prüfstandslauf dürfte die Überbrückung erst relativ spät einsetzen, wegen des voll durchgetretenen Gaspedals. Irgendwo in den Toyota Technical Articles gab's mal eine Tabelle, aus der man ablesen konnte, wann das Steuergerät die Überbrückung aktiviert. Bin grad zu faul zum Suchen.
Dort, wo üblicherweise die maximale Leistung anliegt, sollte die Überbrückung aber m.E. schon aktiv sein.
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Wer nichts weiß, muss alles glauben.
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