Zitat:
Zitat von Silent Deatz
Bi und Twin ist das gleiche. Im deutschen Sprachgebrauch wird bei zwei Ladern von Bi-Turbo gesprochen, im englischen halt von twin-turbocharged.
Das hat mit der Art der Aufladung auch nichts zu tun. Ob jetzt zwei Lader an nem V6 dran sind oder an nem R6. Bei nem V6 treiben je drei Zylinder einen Turbo an. Bei einigen R6 ist es genauso - siehe 1JZ.
Der 2JZ speziell, hat ein sequentielles System, welche aber auch auf parallel umgebaut werden kann. Dann verhält es sich genau wie bei einem V6 Bi/Twin-Turbo.
Im Grunde ist es nur Stammtischgezankte.
|
Ich möchte noch was anfügen - dann sollte aber mit dem OT Schluss sein, hier wird schliesslich ein Auto verkauft!
Ich zitiere das mal aus einem englischen Wikipediaeintrag (ich weiss das Wiki ist nicht das Mass aller Dinge!)
"For the C5 RS6 powertrain detail, the internal combustion engine is an all-aluminium alloy 4,172 cubic centimetres (254.6 cu in) twin-turbocharged ('biturbo')" Quelle: engl. Wikipediaeintrag über den Audi RS6
Wie man schön sieht wurde der Begriff "Biturbo" in Klammern gepackt um halt den deutschen Ausdruck auch mit einzufügen. In der englischen Sprache wird aber Twin-Turbocharged benutzt.
Unterschieden wird eigentlich nicht zwischen Bi-Turbo oder Twin-Turbo sondern die Art der Aufladung - Sequentiell, Parallel etc. pp.
Noch ein kleiner Wikilink:
http://de.wikipedia.org/wiki/Turbola...itere_Bauarten