Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 06.10.2011, 22:08   #19
lutz_83
Registrierter Benutzer

Benutzerbild von lutz_83

iTrader-Bewertung: (1)
lutz_83 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Augen auf beim auto Kauf

ich schau nicht aufs Geld wenns um den Spritverbrauch geht - nicht falsch verstehen. Ich hatte es einfach ein paar mal aus Interesse so gehalten das ich nach 100 oder 200km nachgetankt habe um zu sehen was ich verbrauche - und ich war damals angenehm überrascht.

@bama-boy: ob 0,1,2 Lader, ob 1.4L Motor oder 7L V8 - das fällt alles weniger ins Gewicht als man gemeinhin denkt. Natürlich ist ein kleiner Vierzylinder sehr effektiv, wärend ein 6 oder 8 Zylinder schon im Motor viel mehr Masse bewegen muss und Reibung erzeugt. Aber um eine bestimmte Leistung zu bekommen muss eben auch eine bestimmte Menge Sprit verbrannt werden, in jedem Motor. Und wenn Supra nur mit einem Lader auf Sparflamme 140 auf der Bahn hält, oder ne Corvette mit Standgas - so muss ein 1.4er da schon ordentlich ackern. Zum Halten der Geschwindigkeit braucht man kaum Leistung, zum Beschleunigen schon - und da man mit Sportlern gemeinhin schneller beschleunigt aber genau so wieder abbremsen muss vor Kurven, an Ampeln, langsameren Autos... verbrät man da meistens mehr Sprit.

übrigens verbraucht meines Erachtens der MK4 Sauger 1L weniger als der Turbo, weil er magerer läuft und dank höherer Verdichtung etwas effizienter sein dürfte.
lutz_83 ist offline   Mit Zitat antworten