Auch das liegt im Ermessen des Richters, der eine Strafe mit oder ohne Eintrag ins Strafregister aussprechen kann. Oder sagen wirs so:
Richter X ist ein guter Typ, fährt privat gerne schöne Autos, hat auch ein Motorrad, ist in verschiedenen Clubs zu diesen Themen und weiss, dass er manchmal etwas am Limit unterwegs ist. Findet dich noch so sympathisch und muss dann halt, weil ein Strafbestand vorliegt eine Strafe aussprechen. Er wird aber seinen Handlungsspielraum kaum ausnützen.
Richter Y ist auch ein guter Typ, setzt sich privat sehr stark für die Umwelt ein, ist auch in verschiedenen Vereinen zu diesen Themen (hat die Offroader Initiative nicht nur aufgrund der Sicherheit unterschrieben). Ihm kommt der Lümmel, der da mit seinem umweltverpestenden 3l (Hubraum

) Auto ankommt gar nicht nett. Auch er muss, weil ein Strafbestand vorliegt eine Strafe aussprechen. Er wird wohl seinen Handlungsspielraum eher ausreizen um an diesem Umweltsünder ein Exempel zu statuieren.
Oder nochmals anders:
Wo Menschen über Strafmass entscheiden und einen Handlungsspielraum haben, wirst du mehr oder weniger nur noch auf die persönliche Sympathie und die persönliche Einstellung des Entscheidungsträgers hoffen können.